Portal/Startseite Forum Shop Registrierung Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Fotogalerie Kalender Streckendatenbank Links
OffroadForum.at - Forum » Sonstiges » Sonstiges » Motorrad für 7 Jährigen » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Seite
littleboy
125ccm Fahrer

Herkunft: ternitz,nö
Motorrad: ktm 125exc 2007
Beiträge heute: Keine
littleboy ist offline
  Motorrad für 7 JährigenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Habe eine frage und zwar fährt mein sohn seit drei jahren eine ktm 50 mini adventure.nun ist er natürlich gewachsen und will ihm eine neue kaufen!

Meine zwar es gibt ja noch die 50 Junior und 50 Senior Adventure,aber wäre es nicht gescheiter gleich auf eine 65 umzusteigen?

Ich weiss noch nicht ganz was besser für ihm wäre er meint zwar er will eine 65,aber vielleicht ist wer im Forum der mir eventuell weiter helfen kann,oder besser gesagt was meint ihr?

07.02.2010, 16:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an littleboy senden
LorenserMx
125ccm Fahrer

Herkunft: Steiermark
Motorrad: Kawasaki KXF250, Honda CR 125
LorenserMx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

eine 65 ist schon sehr stark
Bin auch mal mit so einer gefahren mit dem
kann man problemlos mit dem hinterrad fahr

07.02.2010, 17:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an LorenserMx senden
CROSSARTIG
125ccm Fahrer

Motorrad: KTM SX 125 / 150
Beiträge heute: 1
CROSSARTIG ist offline
  ....Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

..man kann den Kids so einen Umstieg problemlos zutrauen,auch die 50er gehen schon sehr gut und von Null an auf so eine aufzusteigen und mal die Grundbegriffe im Mx zu erlernen erfordert genausoviel Geschick als so ein Aufstieg der einem unter anderem Geld erspart und den Fahrer in die Schaltklasse einzuführen.
Die haben oft mehr drauf als man denkt,man muss sie nur lassen.
Ich sprech da auch aus Erfahrung da mein Sohn mit 6 Jahren auf einer 50er angefangen hat und nach einer Saison bereits die 65er bekommen hat und übrigens im gleichen Jahr auch in der Klasse, den MX-Westcup gewonnen hat.
Mit 8 ist er bereits in der 85er gefahren und manchmal hat er sich sogar auf meine 250er Rmz gesetzt und kam da gerade mal zu den Fußrasten hat die aber wirklich schon mit Tempo durchs Gelände getrieben.
2009 hat er in der MX2 Hobbyklasse im OÖ-Cup den 1 Platz nur knapp(2 techn. Defekte) verpasst und er braucht auch bei der KTM eine umgebaute Sitzbank um überhaup am Boden zu kommen.
Natürlich wenn man sieht das die Kids schon mit der 50er überfordert sind,solte man darüber nachdenken.
Aber im Grunde muss das jeder selbst seinem Kinde zutrauen, man muss es ja auch verantworten.
Aber es ist im grossen ja nicht nur ein schöner Sport sondern auch ein harter und zuviel verwöhnen fällt einem vielleicht irgendwann wieder auf den Kopf ...

Ps.: man sollte bei den Kids besonders großen Wert auf die Fahrtechnik legen,da zum ersten die Technik am Bike den Körper schont(sind ja im Wachstum) zum anderen die Sicherheit am Bike erhöht also werden die Kids nicht nur schneller sondern auch sicherer und es wird weniger Verletzungen geben.
Nur die richtige Technik macht einem auch schnell und was man in jungen Jahren lernt festigt sich und ist nur ein guter Grundstein um später mal darauf aufzubauen.

Dieser Beitrag wurde von CROSSARTIG am 07.02.2010, 19:29 Uhr editiert.

07.02.2010, 19:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an CROSSARTIG senden Homepage von CROSSARTIG
SXler250
Mopedfahrer

Herkunft: Niederösterreich
Motorrad: KTM SX 250 2-Takt
SXler250 ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also auch wenn ich da jetzt vom Thema etwas abkomme, würde ich gerne eine Frage stellen. Was sagt ihr generell dazu, wann kann man seinem Kind oder Neffen das fahren auf der MX zutrauen. Ich fahre ein Jahr jetzt Motocross, habe selbst erst so spät (mit 25) beginnen können weil meine Eltern es damals nicht erlaubten und ich erst jetzt über die Finanziellen Mittel dafür verfüge. Aber mein Neffe ist jetzt 5 Jahre alt und würde natürlich auch gerne fahren. Ich wollte meiner Schwester und meinen Eltern das irgend wie klar machen dass ich mit ihm fahren würde, doch die finden das Idiotisch. Sie sagen dass er viel zu jung sei, dass er mal richtig Radfahren lernen soll etc. Also da kommt eine Aussage nach der anderen. Wann beginnt man mit den Kindern zu üben und vor allem wo kann man mit ihnen üben. Ich hätte mir da halt vorgestellt trotz Ausrüstung mal im Garten auf und ab fahren dass er sich an das Motorrad gewöhnt und so, und vor allem am Anfang eine Eltktro zu kaufen damit er nicht gleich mit Schalten und Gelände überfordert wird.

Was sagt ihr???

Greats,
Tom

08.02.2010, 15:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an SXler250 senden
littleboy
125ccm Fahrer

Herkunft: ternitz,nö
Motorrad: ktm 125exc 2007
littleboy ist offline

also mei sohn hat mit 3 1/2 jahren begonnen,habe im damals gesagt wenn er radfahren kann bekommt er ein motorrad!
das radfahren hat er dann ziemlich schnell heraus gehabt.

meine meinung ist das man zwar verletzungen "vermeiden"
kann,aber trotzdem wenn ein kind es will und es leistbar ist warum nicht!

klar ist er auch gestürzt aber das tut ja jeder mal!
Kinder sollten ihren spass haben und meiner hat es dabei!

08.02.2010, 16:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an littleboy senden
Döni
Mopedfahrer

Herkunft: Oberösterreich (linz umgebung)
Motorrad: Honda crf 250 r8
Döni ist offline

also ich finde je früher desto besser...

das schluss wort haben dann nätürlich die eltern

da gibts so ein elektro trial bike von oset is glaub ich nicht schlecht um das gleichwegichtsgefühl zu verbessern und natürlich auch ein gefühl fürs bike zu bekommen

www.osetbikes.at

08.02.2010, 16:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Döni senden
CROSSARTIG
125ccm Fahrer

CROSSARTIG ist offline
  HalloAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

...ja man stellt MX immer als so gefährlichen Sport hin
Zum Beispiel man muss ja nur mal schauen wie die kleinen Knirpse auf den Skipisten runterkrachen und das alles ohne irgendwelche Ausrüstungen(Jahrelang erst in den letzten Jahren hat sich da was getan).
Ich denke wenn man mal Ärzte in den Krankenhäusern fragt die würden auch sagen das sie damit genug Arbeit haben.
Verletzungen gibt es in jeder Sportart Fussball,Reiten,Radfahren ect. braucht man nicht reden wieviele kaputte Knie und Bänder es da gibt....
Ich finde das für junge Mx wenn es richtig betrieben und überwacht wird, nicht nur ein sehr schöner Sport ist,er schult zb. das Gleichgewicht die Konsentration fördert die Kondition und entwickelt ein gesundes Selbstbewustsein und in den meisten Fällen einen starken Charakter.
Das sind wichtige Faktoren und eine Folgeerscheinung von Leistunssport,was MX auch ist.
Man lernt ja bald das wenn man schneller sein will und das wollen sie alle das sie auch dafür trainieren und sich verbessern müssen,das geht eben nur über eine gewisse Disziplin,das sehr wichtig ist überhaupt in der heutigen Zeit bei der Jugend.

Und noch ein Faktor der mitspielt ein Biker der im Normalfall seine, ich nenns mal Bikeaggresionen abbauen will,der wirds auf einer MX strecke machen und sicher nicht auf der Strasse,im öffentlichen Verkehr ausserdem wird er von klein auf darn gewöhnt sein seine Grenzen am Motorrad zu kennen und damit auch umzugehen(1000x gestürzt).
Was für Horrorunfälle es auf Strassen gibt weil die Fahrer in Situationen kommen in denen sie absolut überfordert sind,oder keine Sturtzerfahrungen haben...
Man sollte bei Führerscheinprüfungen mind.10 MX Fahrstunden fordern, die man bei den verschiedenen Vereinen in Österreich absolvieren kann,natürlich müssen die Gelder in die Vereine einfließen....
So würde vielleicht diese Sportart(leider immer noch eine Randsportart) ein bischen Salonfähiger und populärer und manch einer würde sie mit anderen Augen sehn.

Dieser Beitrag wurde von CROSSARTIG am 08.02.2010, 22:35 Uhr editiert.

08.02.2010, 22:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an CROSSARTIG senden Homepage von CROSSARTIG
SXler250
Mopedfahrer

SXler250 ist offline

Also ich danke euch mal für euere Antworten. Bin echt happy dass ich nicht der einzige bin der die Meinung vertritt dass auch Kinder MX fahren sollten wenn sie es wollen und Spaß dabei haben

09.02.2010, 14:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an SXler250 senden
CROSSARTIG
125ccm Fahrer

CROSSARTIG ist offline
  ..Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

..wie alt ist dein Neffe eigentlich, aber idiotisch ich weis nicht diese Aussagen kommen eher von Menschen die zu dem Sport keinen Bezug haben.
Du bist ja von NÖ, nimm sie einfach mal zu einem NÖ-Wescuprennen mit, da sind mit Sicherheit die meisten in den 50er und 65er Klassen und sie werden sehn wie das ganze so abläuft vielleicht ändert das ihre Einstellung.
Also ich hab mit meinen Sohn damals in einer Wiese angefangen,aber das war nach einer Woche schon etwas langweilig für ihn,ich war damals viel in Kaplize und die haben auch eine kleine Kinderstrecke.
Wenn nicht soviel los ist bietet sich auch die große Strecke zum trainieren an,dort kann man unheimlich viel lernen.(Passagen trainieren)
Optimal ist natürlich wenn du bei einen Verein bist der die Jugend etwas fördert,ich weiss nicht wie weit Imbach von dir weg ist, die sind da glaub ich ganz gut und machen was mit dem Nachwuchs.

Dieser Beitrag wurde von CROSSARTIG am 09.02.2010, 17:13 Uhr editiert.

09.02.2010, 16:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an CROSSARTIG senden Homepage von CROSSARTIG
LorenserMx
125ccm Fahrer

Herkunft: Steiermark
Motorrad: Kawasaki KXF250, Honda CR 125
LorenserMx ist offline

Zitat:
Original von CROSSARTIG
...ja man stellt MX immer als so gefährlichen Sport hin
Zum Beispiel man muss ja nur mal schauen wie die kleinen Knirpse auf den Skipisten runterkrachen und das alles ohne irgendwelche Ausrüstungen(Jahrelang erst in den letzten Jahren hat sich da was getan).
Ich denke wenn man mal Ärzte in den Krankenhäusern fragt die würden auch sagen das sie damit genug Arbeit haben.
Verletzungen gibt es in jeder Sportart Fussball,Reiten,Radfahren ect. braucht man nicht reden wieviele kaputte Knie und Bänder es da gibt....
Ich finde das für junge Mx wenn es richtig betrieben und überwacht wird, nicht nur ein sehr schöner Sport ist,er schult zb. das Gleichgewicht die Konsentration fördert die Kondition und entwickelt ein gesundes Selbstbewustsein und in den meisten Fällen einen starken Charakter.
Das sind wichtige Faktoren und eine Folgeerscheinung von Leistunssport,was MX auch ist.
Man lernt ja bald das wenn man schneller sein will und das wollen sie alle das sie auch dafür trainieren und sich verbessern müssen,das geht eben nur über eine gewisse Disziplin,das sehr wichtig ist überhaupt in der heutigen Zeit bei der Jugend.

Und noch ein Faktor der mitspielt ein Biker der im Normalfall seine, ich nenns mal Bikeaggresionen abbauen will,der wirds auf einer MX strecke machen und sicher nicht auf der Strasse,im öffentlichen Verkehr ausserdem wird er von klein auf darn gewöhnt sein seine Grenzen am Motorrad zu kennen und damit auch umzugehen(1000x gestürzt).
Was für Horrorunfälle es auf Strassen gibt weil die Fahrer in Situationen kommen in denen sie absolut überfordert sind,oder keine Sturtzerfahrungen haben...
Man sollte bei Führerscheinprüfungen mind.10 MX Fahrstunden fordern, die man bei den verschiedenen Vereinen in Österreich absolvieren kann,natürlich müssen die Gelder in die Vereine einfließen....
So würde vielleicht diese Sportart(leider immer noch eine Randsportart) ein bischen Salonfähiger und populärer und manch einer würde sie mit anderen Augen sehn.

Ja da hast du recht mit dem verletzungen

vor einem Jahr fuhr ich mít meinem Mountain Bike und stürtze. Bilanz Eingerissenes innenband im rechten Fuß und einen höhegradigen gelenkergus. Das war auch nur deswegen weil ich keine Schützer trug.

Und mit dem Kindern auf der Ski Piste. Jedes 6 kind hat keinen helm auf

Das a und o sind die schützer!

09.02.2010, 17:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an LorenserMx senden
CROSSARTIG
125ccm Fahrer

CROSSARTIG ist offline
  ...Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ja das kenn ich als ich noch aktiv MX gefahren bin,war ich auch immer sehr oft am Mountainbike zwecks Training unterwegs.
Und ehrlich gesagt hab ich mich öfters verletzt als beim MX fahren,leider lernt man in den meisten Fällen nur aus Schaden sich richtg zu schützen.
Umso wichtiger von anfang an bei den Kids im MX Sport darauf zu achten, denn auch das anziehen erlernen sie.
Ich hab da nämlich auch schon einiges erlebt mit schlechter oder gar keiner Ausrüstung. (waren ja auch einige Jahre in einem MX-Kids Verein)
Zum Beispiel,da die Kids natürlich aus den Sachen rasch rauswachsen, kaufen oftmals die Eltern die Sachen zu gross um zu sparen.
Fatal wirds,wenn die Stiefel zu gross sind oder Ellenbogenschützer verutschen,oder Kids nichts sehen wenn die Brille am Kinn und das Helmschild immer in Nasenhöhe ist.....
Oder Eltern die den Kopf gar nicht bei der Sache haben und ihnen gar nicht auffällt das das Kind ohne Brustschutz fährt...

Ich finde ja das es für einen richtigen MXer genauso dazu gehört, sich richtig zu schützen um Verletzungen zu vermeiden(egal welchen Alters).
Ich bin viele Jahre Mx gefahren früher hatten wir sehr viele Fehler gemacht,es waren ja noch andere Zeiten.
Ich habe mit 15 Jahren angefangen(mit einer 490er Husquarner)das war damals schon sehr jung um anzufangen.
Es war nicht so das unsere Eltern dabei waren,schon die Fahrt zum MX Gelände war ein Erlebnis,kein Geld für den richtigen Schutz und fast niemand der uns was über MX erklären konnte.
Wenn man heute so in den Fahrerlagern schaut herscht ja bei den meisten Kids schon fast WM Niveau und die sind oft nicht mal älter als 8 Jahre.
Damit mein ich das sich heut zu Tage das Risiko schon durch die richtige Ausrüstung herabsetzen lässt,(Schutzausrüstungen haben ja ebenfals eine Entwicklung hinter sich) und das das anlegen dieser zumindest bei meinem Sohn schon fast eine Zeremonie ist,da darf nichts zwicken und muss alles richtig sitzen sonst ist er gar nicht zufrieden...

Dieser Beitrag wurde von CROSSARTIG am 10.02.2010, 11:27 Uhr editiert.

10.02.2010, 11:22 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an CROSSARTIG senden Homepage von CROSSARTIG
SXler250
Mopedfahrer

SXler250 ist offline

@Crossartig
Mein Neffe ist jetzt 5 Jahre alt geworden, wird dieses Jahr im Oktober 6. Er ist, was ich mir leider eingestehen muss, nicht unbedingt der Sportbegeisterte wenn es um Laufaktivitäten oder starker Körperbewegung geht. ABer ich denke wenn ich ihn mal auf die MX setze, dann wird er auch da viel Bewegung und vor allem Anstrengung haben. Es ist halt kein laufen aber derzeit will er einfach fahren und glaubt sicher noch dass es einfach am Hebel drehen ist und man fährt und keine Anstrengung dahinter steckt. Aber das würde er ja schnellst möglichst selbst erfahren dass es das absolut nicht ist

In Niederösttereich gibt es leider nicht so viele STrecken wo man fahren kann ohen Mitglied zu sein. Loidesthal, Nursch, Maisbierbaum sind die in kürzester Entfernung von mir. Dann sind nur noch St. Pölten, Wolkersdorf und... ich weiß nicht... aber alle nur mit Mitgliedschaft. Poysbrunn ist ja leider geschlossen worden was eine super Strecke zum anfangen für Kinder gewesen wäre.

Gruß
Tom

10.02.2010, 15:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an SXler250 senden
OffroadForum.at - Forum » Sonstiges » Sonstiges » Motorrad für 7 Jährigen
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur | Baumstruktur (View All)
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: