Portal/Startseite Forum Shop Registrierung Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Fotogalerie Kalender Streckendatenbank Links
OffroadForum.at - Forum » Sonstiges » Sonstiges » Enduro anmelden ? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Seite
fredbull
Radfahrer

Motorrad: KTM EXC 450
Beiträge heute: Keine
fredbull ist offline
  Enduro anmelden ?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wenn man seine Sportenduro nur auf geschlossenen Strecken (MX, Endurorennen) betreibt, sollte man dann trotzdem sein Bike offiziell anmelden?

Ein Bekannter meint, sonst ist das Bike nicht mehr verkaufbar.

Wie ist dazu eure Meinung?

Dieser Beitrag wurde von fredbull am 08.02.2010, 14:52 Uhr editiert.

08.02.2010, 14:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an fredbull senden
xam
250ccm Fahrer

Herkunft: klosterneuburg
Motorrad: Africa Twin Bj. 96, XR400 Bj. 97, KTM EXC 450 BJ. 07
xam ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

servus,
ich hab meine nur angemeldet um bei rallyes teilzunehmen, sonst hätte ich es nicht gemacht und das geld lieber in was anderes investiert. aber was dein bekannter gemeint hat weiß ich leider nicht.
lg
max

08.02.2010, 14:25 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an xam senden
Mr.Spring
400ccm Fahrer

Herkunft: Feldkirchen/Ktn
Motorrad: KTM 200 exc. Montesa Cota 2T. Thumpstar125.
Mr.Spring ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab noch nie eine Enduro angemeldet..

Wenn man nach Kroatien fahren will, dann wäre es von Vorteil, aber warum sollte man es schwer verkaufen können??

Und das mit der Abgasnorm, daß man E3-Bikes nicht erstzulassen kann, beruht auch nur auf einem verwirrenden Gesetzestext...

Wenn's nit fia an Pokal reicht, trink i s'Bier holt aus da Floschn!! PROOOOST

08.02.2010, 14:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mr.Spring senden Homepage von Mr.Spring
fredbull
Radfahrer

fredbull ist offline

Der Bekannte meint wenn der Gesetzgeber die Abgasnormen hinaufschraubt und das Bike noch nie angemeldet war kann man es irgendwann nicht mehr anmelden.

Und wenn es nie angemeldet war bzw. dann anmeldbar ist dann wird es unverkäuflich (meint er).

Dieser Beitrag wurde von fredbull am 08.02.2010, 14:50 Uhr editiert.

08.02.2010, 14:49 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an fredbull senden
karli
Trialfahrer

Herkunft: Nö
Motorrad: EXC 450R
karli ist offline

IMHO hat es da mal etwas gegeben *grübel*
Allerdings hat es für diese Bikes (welche ja uU auch noch beim Händler gestanden sind -> und somit noch nie angemeldet waren) eine Ausnahme gegeben (mich dünkt mit einem Schreiben vom Hersteller ...)

Unterm Strich denke ich das es keinerlei Risiko, dafür aber Mehrkosten, gibt wenn das Bike nie angemeldet war. Vorrausgesetzt es gibt keine anderen Gründe für eine Anmeldung wie zB. eine Versicherung oä

Heimseite
Heimseite des MSC Schrems

08.02.2010, 14:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an karli senden Homepage von karli
SXler250
Mopedfahrer

Herkunft: Niederösterreich
Motorrad: KTM SX 250 2-Takt
SXler250 ist offline

Also ich weiß auch nur dass eine Anmeldung der Enduros von Vorteil oder manchmal notwendig ist wenn man Rennen im Ausland bestreitet. Und dies auch nur aus Gründen des Versicherungsschutzes. Aber wie genau dieses Reglement nun lautet kann dir nicht sagen.

Jedenfalls schließe ich mich der Meinung der anderen an, schwerer Verkaufen glaube ich nicht dass das Bike danach geht. Aber es stellt sich für mich die Frage, wer fährt schon gerne mit einer Sportenduro wirklich nur auf der Strasse!? Und ich zähle zu Sportenduros jetzt nicht unbedingt eine 640er LC4 weil die meiner Meinung nach für das Enduro fahren zu schwer sind, ist aber mein persönlicher Geschmack!

08.02.2010, 15:51 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an SXler250 senden
fredbull
Radfahrer

fredbull ist offline

Also eine EXC ist wirklich nix zum Herumfahren auf der Strasse.

Entnehme euren Antworten besser nicht anmelden und das Geld vernünftig investieren ...und verkaufen lässt sich das Ding dann trotzdem.

08.02.2010, 17:51 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an fredbull senden
Mr.Spring
400ccm Fahrer

Herkunft: Feldkirchen/Ktn
Motorrad: KTM 200 exc. Montesa Cota 2T. Thumpstar125.
Mr.Spring ist offline

Es gab mal die Meldung, daß Euro3 Motorräder nicht mehr Erstzugelassen werden dürfen, daraufhin haben sogar einige Händler alle Mopetten an/abgemeldet.

Es ist aber kein Problem die Bikes "erstmalig zuzulassen" sie werden nur nicht mehr GENEHMIGT, sind sie ja schon

(im Zulassungs/Typenschein: Datum der Genehmigung)

Wenn's nit fia an Pokal reicht, trink i s'Bier holt aus da Floschn!! PROOOOST

09.02.2010, 10:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mr.Spring senden Homepage von Mr.Spring
SXler250
Mopedfahrer

Herkunft: Niederösterreich
Motorrad: KTM SX 250 2-Takt
SXler250 ist offline

Zitat:
Also eine EXC ist wirklich nix zum Herumfahren auf der Strasse.

Ganz so pauschal kann ich das jetzt nicht stehen lassen

Ich habe mir mal den Spaß gemacht mit meiner SX auf der strasse zu kurven. Hatte hinten und vorne reine MX Reifen drauf und die noch für extra harten Boden, war also schön weich und schwammig unterwegs. Im Hochsommer lässt sich damit super Triften auf dem Asphal, zumindest bei jedem mal Gas geben in der Kurve kommt es unweigerlich dazu wenn man nicht unbedingt zärtlich am Gas zupft

Aber der Reifenverschleiß hat mir das schnell wieder abgewöhtn, habe alle zwei Wochen eine neue Garnitur benötigt

09.02.2010, 14:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an SXler250 senden
Michi_S
250ccm Fahrer

Herkunft: Graz
Motorrad: HM Honda CRE F300X
Michi_S ist offline

triften tut man am Wasser und nicht auf dem Asphalt.
Oder besser gesagt: hat man gemacht, weil das ist doch sicher schon 100 Jahre her

EVERY DAY I RIDE
IS A GOOD DAY

11.02.2010, 10:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Michi_S senden Homepage von Michi_S
laesio70
Mopedfahrer

laesio70 ist offline

mein moped (bj '05) ist auch nicht angemeldet - hab ich auch nicht vor, weil die einreise in eu-staaten auch so reibungslos funktioniert.
hab allerdings für den fall der fälle nachträglich noch eine eu homologation von ktm bekommen, sodass bei einem verkauf das ding jederzeit angemeldet werden kann.

hab andererseits den tip bekommen, dass im falle einer nichtanmeldung die nova zurückgeholt werden kann! bestätigung für die abführung findet sich üblicherweise auf der rechnung.
sollte das moped allerdings weiterverkauft und angemeldet werden, so ist die nova wieder zurückzuzahlen, weil's ansonsten mit der anmeldung nicht funktioniert.

werd mich mal beim finanzamt schlau machen wie das konkret aussieht.
wenn's wirklich funktioniert, dann ist es jedenfalls ein schöner batzen geld, den man sich auf die seite legen kann und der bis zum verkauf ein wenig was abwirft.

17.06.2010, 23:43 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an laesio70 senden
fredbull
Radfahrer

fredbull ist offline

das mit der Nova wäre sehr interessant.

Kannst du uns deine Erkenntnis mal posten?

18.06.2010, 12:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an fredbull senden
laesio70
Mopedfahrer

laesio70 ist offline

auszug der faq vom bmf:

NoVA bei Rennautos und Motocross-Motorräder
Unterbleibt bei Rennautos und Motocross-Motorrädern eine Zulassung, ist eine Vergütung der NoVA vorgesehen. Vergütungsanträge sind beim jeweils zuständigen Finanzamt einzubringen.

formular gibt's online:
http://formulare.bmf.gv.at/service/formu.../9999/NOVA1.pdf

werd's ausprobieren - hab ja momentan (wie tlw. schon gewitzelt wird) ohnehin viel zeit...

aber nicht vergessen: wenn die mühle verkauft wird und angemeldet werden soll, dann ist die kohle wieder abzuliefern!

Dieser Beitrag wurde von laesio70 am 18.06.2010, 16:09 Uhr editiert.

18.06.2010, 16:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an laesio70 senden
OffroadForum.at - Forum » Sonstiges » Sonstiges » Enduro anmelden ?
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur | Baumstruktur (View All)
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: