PM: KTM setzt den Siegeszug der neuen 350 SX-F auch in Valence fort |  |
Cairoli gewinnt erneut die MX1, Musquin in der MX2 auf Platz 2!
KTM-Werksfahrer Antonio Cairoli, amtierender MX1-Weltmeister und neuester Zugang im Red Bull KTM Werksteam, bestätigte seine exzellente Form nach seinen Siegen vor zwei Wochen in Mantua nun auch beim zweiten wichtigen MX-Rennen der Vorsaison in Valence. Cairolis Red Bull Teamkollegen Max Nagl und Mike Alessi nutzten die Läufe ebenfalls zur Saisonvorbereitung. Und auch in der Klasse MX2 war KTM an der Spitze dabei. Während Marvin Musquin einen zweiten Platz ins Ziel brachte, hatte Shaun Simpson Glück im Unglück und blieb bei einem Sturz weitgehend unverletzt.
Für Antonio Cairoli war es der zweite Sieg beim zweiten Antreten mit der brandneuen KTM 350 SX-F Werksmaschine – obwohl es für den Italiener nicht mehr als ein erneuter Test unter Rennbedingungen war: „Das war ein gutes Training, vor allem um den Startvorgang zu üben, und auch die Bedingungen waren völlig anders als in Mantua. Ich wollte das Bike im Wettbewerb auf hartem Untergrund testen, dafür war das hier perfekt“, so Cairoli, der zum ersten Mal in Valence am Start war.
Gutes Training für Nagl und Alessi
Aus dem Red Bull KTM Team waren auch der Deutsche Max Nagl und der Amerikaner Mike Alessi in Valence am Start. Nagl fuhr in der MX1 auf Platz acht, im „Super Final“ wurde er Neunter – und das, obwohl Valence nicht zu seinen Lieblingsstrecken gehört: „Ich war nicht besonders motiviert, hier ein Top-Resultat einzufahren. Das war lediglich ein Training für mich. Auch meine Starts waren nicht so gut wie normalerweise, aber mit ein paar kleinen Änderungen am Set-Up sollte das schon klappen.“
Mike Alessi, der wie Cairoli mit der neuen 350 SX-F am Start war, zeigte sich zufrieden. Er hatte zuvor in Italien gemeinsam mit Antonio Cairoli trainiert und machte große Fortschritte gegenüber Mantua: „Meine Lernkurve mit dem neuen Bike zeigt steil nach oben, ich fühlte mich hier in Valence schon bedeutend wohler“, so der Amerikaner.
Musquin Zweiter in der MX2, Simpson stürzt
MX2 Weltmeister Marvin Musquin holte für das Red Bull KTM Werksteam Platz zwei in der MX2 Klasse und wurde 13. in der Gesamtwertung: „Ich war am Start jedes Mal sehr gut und der Sieg im ersten Lauf vor Shaun (Simpson) hat mich sehr gefreut. Im dritten Lauf war’s dann gegen die größeren Bikes allerdings sehr hart.“ Erschwert wurde die Aufgabe der Fahrer auch noch durch Regen, der sich zu den ohnehin schon kalten und windigen Bedingungen dazugesellt hatte.
Glück im Unglück hatte der angesprochene Shaun Simpson, der vor allem im Training am Samstag mit Fabelzeiten aufhorchen ließ. Im zweiten MX2 Lauf am Samstag kam er bereits in der ersten Runde bei einem Sprung zu Sturz, nachdem er sich mit dem jüngsten Fahrer aus dem Red Bull KTM Werksteam, dem Niederländer Jeffrey Herlings, duelliert hatte. Der Schotte war erleichtert, als die Ärzte bei der Untersuchung lediglich Prellungen feststellten – hatte er doch beinahe die ganze Saison 2009 aufgrund einer im Training erlittenen Verletzung pausieren müssen.
Mit am Start waren auch die schnellsten Damen: KTM-Werksfahrerin Steffi Laier konnte sich dabei mit den Positionen 25 und 21 gegen die ebenfalls von KTM unterstützte Französin Livia Lancelot (27./20.) durchsetzen – beide erzielten damit mehr als beachtliche Resultate im Feld der besten männlichen Motocross-Fahrer der Welt.
Ergebnisse MX1:
1. Antonio Cairoli, Italien, KTM
2. David Philippaerts, Italien, Yamaha
3. Steve Ramon, Belgien, Suzuki
Die weiteren KTM-Fahrer:
4. Anthony Boissiere, Frankreich, KTM
8. Max Nagl, Deutschland, KTM
14. Mike Alessi, Frankreich, KTM
Ergebnisse MX2:
1. Ken Roczen, Deutschland, Suzuki
2. Marvin Musquin Frankreich, KTM
3. Steven Frossard, Frankreich, Kawasaki
Die weiteren KTM-Fahrer:
5. Valentin Teillet, Frankreich, KTM
6. Jeffrey Herlings, Niederlande, KTM
7. Joel Roelants, Belgien, KTM
12. Shaun Simpson, Großbritannien, KTM (Sturz im zweiten Lauf)
Ergebnisse Super Final:
1. Antonio Cairoli, Italien, KTM (MX1)
2. Steve Ramon, Belgien, Suzuki (MX1)
3. David Philippaerts, Italien, Yamaha (MX1)
Die weiteren KTM-Fahrer:
6. Anthony Boissiere, Frankreich, KTM (MX1)
9. Max Nagl, Deutschland, KTM (MX1)
13. Marvin Musquin, Frankreich, KTM (MX2)
16. Valentin Teillet, Frankreich, KTM (MX2)
17. Joel Roelants, Belgien, KTM (MX2)
18. Dennis Verbruggen, Belgien, KTM (MX2)
19. Jeffrey Herlings, Niederlande, KTM (MX2)
24. Mike Alessi, USA, KTM (MX1)
Die KTM Fahrer bestreiten nun verschiedene nationale Bewerbe als Vorbereitung auf den Start der Weltmeisterschaft 2010 in Bulgarien am 04. April.
__________________ You must always push the limits. Because if you never fail, you will never succeed. 
|